Meine Relativitätstheorie

Taieb lernt in der Schule grad Astrid Lindgren und ihre Bücher kennen. Sie sagte einmal, Schreiben sei harte Arbeit. Das merke ich, wenn ich müde bin, auch. Dann läuft es nicht so fliessend von der Feder bzw. von der Hand wie gewohnt. Gestern zum Beispiel.

Das Konzert von Gion und seiner Band genoss ich trotzdem sehr. Nach dem letzten Song kaufte ich wieder zwei CDs, die ich verschenken möchte. Ich schenke gerne, ich schenke gerne Musik. Gute Musik, versteht sich.

Am 9. September in Lenzburg dachte ich bei „Where are you now?“ an niemanden im Speziellen; gestern Abend in Luzern dachte ich an Nahom. 13 Tage dazwischen. Unfassbar.

Wo er jetzt wohl ist? Ob er den EM-Ball, den Stofflöwen, den bunten Gummiball, die Briefe und Zeichnungen auf seinem Grab sieht? Ob er die Gespräche unter den Kindern hört? Wir wissen es alle nicht.

„They say time is a healer.“
„They say …“
Ob es stimmt, ist eine andere Frage.

Ich glaube nicht, dass Zeit die Wunden bei Nahoms Mutter heilen wird; ich glaube jedoch, dass viele Leute schnell vergessen werden. Zu schnell – wie so oft. Das macht den Schmerz der Betroffenen noch grösser.

Ich habe das, wenn auch in viel, viel kleinerem Rahmen, ebenfalls erlebt. Verständnis auf Zeit. Danach die absolut selbstverständliche Annahme, alles sei wieder gut.

Ist es aber nicht und wird es nie wieder sein. Ausser der Medizin gelänge bald ein Supercoup. Wenn ihr allerdings bald ein Supercoup gelänge, würde ich sowieso zuerst für die an Krebs Erkrankten hoffen.

Ich habe zudem erlebt, dass Leute sich beklagten, wenn sie erkältet waren, oder eine die ganze Familie betreffende Magen-Darm-Grippe schilderten. Alle Anwesenden stimmten entweder ein oder hatten Mitleid. Das war für mich jedes Mal schwierig auszuhalten; ich gehe von ganz anderen Mass-Stäben aus: von Wochen und Monaten.

Acht Monaten. Ohne Zeit des Entzugs, ohne Zeit der Erholung. Diese miteingerechnet ein Jahr. Tage sind für mich nicht der Rede wert.

Damit möchte ich nichts ins Lächerliche ziehen. Doch ich würde mich nie vor einer Person, die gesundheitlich mehr zu tragen hat als ich, über meine Erkrankung beklagen. Das hat mit Respekt zu tun, mit richtig, also nicht oberflächlich verstandenem Respekt.

Es gibt Menschen, die nicht nur nicht heilbare, sondern auch nicht behandelbare Krankheiten haben. Niemals würde ich mich vor ihnen über (m)eine zwar chronische, aber immerhin behandelbare Krankheit beklagen. Das ginge für mich nicht.

Ich habe auch niemandem erzählt, was meine Hausärztin mir zu Beginn des Jahres sagte. Nämlich, dass mir vielleicht bald eine grosse Operation ins Haus stehe, wenn ich so weitermachen würde. Ja, das wusste ich schon – und machte trotzdem weiter. Ein kapitaler Fehler.

Zur Operation kam es knapp nicht.
Dafür zum Konzert auf Malta.
Zum Glück im Unglück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert