(Un)geöffnet

Heute Morgen hab‘ ich einen Termin für Fussreflexzonenmassage gehabt. Die Alternativmedizin ist eine willkommene Ergänzung zur Schulmedizin. Doch bei ernsthaften organischen Erkrankungen greift in den weitaus meisten Fällen zuerst die Schulmedizin; in Notfallsituationen wie der gestern beschriebenen und ähnlichen, die ich erlebt habe, rettet sie.

Dann sind Feuerwehreinsätze notwendig, weil es brennt. Zum Beispiel Kortison. 100 mg. Sobald die Brände gelöscht sind, bietet die Alternativmedizin nützliche Ergänzungen. Dem einen mag Akupunktur helfen, der anderen Ayurveda. Das findet jede und jeder am besten für sich selbst heraus.

Mir hilft Fussreflexzonenmassage; ich finde sie angenehm und hab‘ den Eindruck, dass sie nützt. Schon ein paarmal war ich erstaunt, wie die Therapeutin merkte, welches Organ entzündet war, ohne dass ich es ihr vorgängig gesagt hätte. Wie schon erwähnt, kann „meine“ Autoimmunerkrankung die Haut, innere wie äussere Organe, die Gelenke, die Muskeln und die Gefässe – halt eben so gut wie alles (!) – betreffen.

Heute habe ich die Therapeutin darum gebeten, die Reflexzonen der Nebennieren anzuregen. So, dass sie die körpereigene Cortisol-Produktion möglichst bald wieder aufnehmen. Ich möchte wieder schlafen können –  und zwar in der Nacht!

Die Immunsuppressiva unterdrücken das Immunsystem, damit es nicht mehr gegen eigenes Körpergewebe vorgeht. Damit wird man jedoch anfälliger für jegliche Infektionskrankheiten und – wie schon einmal erwähnt – auch für Krebs. Der Körper erkennt Krebszellen oder eindringende Infektionserreger dann vielleicht nicht, weil das Immunsystem heruntergefahren worden ist.

Das ist so unter Prednison und noch viel mehr unter Imurek. Auch darum steht die Packung ungeöffnet in meinem Spiegelschrank. Wie die Packung Temesta – ungeöffnet. Lieber brauche ich den Nagellack. Die Fläschchen sind alle geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert