
Da ich vor lauter Unternehmungen, Erlebnissen und Eindrücken sowohl mit den Blogbeiträgen wie auch mit den Fotos kaum noch nachkomme und mir ja auch die Palästina-Videos am Herzen liegen, auch jetzt wieder einfach stichwort- bzw. stichsatzartig zusammengefasst, wie es in Honduras war.
Morgen, auf der Reise von Costa Rica über Houston zurück nach Austin, der Beitrag über El Salvador.
Und übermorgen, auf der Reise von Austin über Miami nach Rio de Janeiro, der Beitrag über Nicaragua.
-> So jedenfalls mein Vorhaben. 😅
Also:
Copán Ruínas (zwei Nächte):
* Einreise super einfach und chillig
-> mega freundlicher Immigration Officer! 🤩** * Hotel Akropolis Maya
-> sehr sympathischer Gastgeber, perfekte Lage, offener Innenhof mit Palmen, Dachterrasse mit vielen verschiedenen Pflanzen, schöne Aussicht von dort aus; auch landen am Abend häufig Guacamayas (oder lokal auch Guaras Rojas) dort (wie der Gastgeber mir sagte).
* Insektenmittel und Feuchttücher in einem „Supermarkt“ eingekauft
* grad daneben bei „Don Nacho“ zweimal köööstliiiche Nachos mit Bohnen, Guacamole, Pico de Gallo gegessen, auch Cappuccino dort geholt, Iced Coffee und Horchata getrunken, am zweiten Tag auf dem Balkon des Cafés
* Parque Central
mit
* Iglesia San José
und
* Pueblo Maya
-> Maya-Skulpturen
-> Sitzgelegenheiten
-> barocke Kirche
-> Plátanos fritos con crema gegessen
-> Maracuja- und Tamarindensaft getrunken
-> violettes Äffchen gekauft und Copán getauft 😀
* am zweiten Morgen bei „La Casa de Todo“ gefrühstückt
-> sehr zu empfehlen!
-> ein bisschen versteckt, ruhig, stilvoll eingerichtet, Boutique (Kunsthandwerk und lokale Produkte), Restaurant, Gartenatmosphäre…
-> wiederum Plátanos fritos con crema zusätzlich mit Bohnenmus gegessen, qualitativ hochstehenden (!) Kaffee (wie schon in Palenque, Mexiko, und in Antigua Guatemala) getrunken, einfach nir schwarz getrunken ein vollkommener Genuss (was man nicht von vielen Kaffees behaupten kann…)! 😋 😮 😋
-> mal wieder mit Taieb telefoniert 😄
-> ein Ort zum Zurückkehren ☺️
* kurzer heftiger Regen mit Gewitter an einem Abend
* am anderen Abend Sternenhimmel bestaunt…
* an einem Morgen voll früh erwacht und dafür die zauberhafte Morgenstimmung vom Hotelzimmer-Minibalkon aus miterleben können…
* am zweiten Morgen um ca. 11 Uhr Abfahrt in einem PW (da nur drei Personen) nach Santa Ana, El Salvador 🇸🇻